Der JRK-Landesausschuss

Das ausführende Organ

Der JRK-Landesausschuss berät und beschließt über aktuelle Angelegenheiten des Jugendrotkreuzes, bereitet den LDT vor, berät über das Bildungsprogramm des JRK, plant und führt Arbeitsschwerpunkte, Aktionen und Kampagnen durch und setzt Arbeitskreise ein.

Er tagt viermal im Jahr.

 

 

Zusammensetzung

Der JRK-Landesausschuss (LA) setzt sich zusammen aus dem JRK-Landesleiter*in, den stellvertretenden JRK-Landesleiter*innen, je einem Mitglieder der Bezirksjugendleitungen, einem weiteren Vertreter aus dem jeweiligen BV und fünf zugewählte JRK'ler*innen.

Zusätzlich gehören dem LA als beratende Mitglieder je ein*e Vertreter*in der anderen Rotkreuzgemeinschaften, der / die Landesreferent*in, der/die Bildungsreferent*in sowie ständige Gäste und die Landesbeauftragten an.

Heike kommt aus dem KV Koblenz Stadt

Ich bin im JRK, weil die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr großen Spaß macht. Zu sehen und zu erkennen, dass Kinder und Jugendliche soziale Kompetenzen entwickeln und helfen möchten.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich etwas bewegen zu können, mit Wissen und Engagement unterstützen zu können.

Ich bin erreichbar über h.nick(at)drk-koblenz.de oder 0261-4063636  

Manuel kommt aus dem KV Westerwald

Ich bin im JRK, weil ...

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ...

Ich bin erreichbar über ... 

Meike kommt aus dem KV KL-Stadt

Ich bin über den in meiner Schulzeit neu gegründeten SSD an meiner Schule ins JRK gekommen.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... tolle Teamarbeit, da man gemeinsam viel bewegen, gestalten und erreichen kann.

Ich bin erreichbar über ... imsmeike@web.de

Martina kommt aus dem KV Mainz-Bingen

Ich bin im JRK, weil ...es mir Spaß macht, mit vielen anderen Leuten gemeinsam im JRK zu arbeiten. Gemeinsam etwas bewegen... Ideen vorantreiben.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ...gute Zusammenarbeit mit allen in diesem Gremium. Teamarbeit.

Ich bin erreichbar über ... Mail martina.schneider(at)jrk-rhp.de  

Lukas kommt aus dem KV Bitburg-Prüm

Ich bin im JRK, weil ... ich damals von einem Freund mitgenommen wurde und es mit gefallen hat. Jetzt bin ich immer noch dabei, weil es Spaß macht, mit den Kindern zu arbeiten und das JRK mitzugestalten.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... zielgerichte Diskussionen zu führen, die das JRK weiterbringen und Bedeutung haben.

Ich bin erreichbar über ... e-Mail lukas.ebbertz(at)jrkbvtrier.de 

Markus kommt aus dem KV Bitburg-Prüm

Ich bin im JRK, weil ... ich als kleines Kind von einem Klassenkameraden mit genommen wurde und seit dem aktiv dabei bin.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... dass ich aktiv die Zukunft des JRK im Land mitgestalten kann.

Ich bin erreichbar über ... markus.forst(at)jrkbvtrier.de

Sascha kommt aus dem KV Birkenfeld

Ich bin im JRK, weil ... mir die Jugendarbeit Spaß macht und man die Welt dadurch vielleicht ein Stück bunter machen kann :)

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... Erfahrungsaustausch, den Blick über den Tellerrand, Neues Kennenlernen und ausprobieren.

Ich bin erreichbar über ... sascha.loch(at)gmx.de oder Facebook Sascha Loch.

Christa kommt aus dem KV Mayen-Koblenz

Ich bin im JRK, weil ... es ein toller engagierter Jugendverband ist!

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Ideen einbringen zu können.

Ich bin erreichbar über ... christa.schneid(at)gmx.de

Matthias kommt aus dem KV Kaiserslautern-Stadt

Ich bin im JRK, weil ... ich super gerne ein Teil dieses tollen und vielfältigen Jugendverbandes bin und gerne Neues erlebe.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... dass ich dazu beitragen kann, das JRK in RLP als wichtigen und interessanten Jugendverband vorwärts zu bringen. 

Ich bin erreichbar über ... meine Emailadresse: matthias.hantz@jrk-rhp.de.

Michael kommt aus dem KV Südliche Weinstraße

Ich bin im JRK, weil ... mich vor 19 Jahren ein Freund in die Gruppenstunde mitgenommen hat.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ...dass sie das JRK in Rheinland-Pfalz besser macht.

Ich bin erreichbar über ... michael.spiegel(at)jrk-rhp.de

Alexander kommt aus dem KV Koblenz-Stadt

Ich bin im JRK, weil ...

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ...

Ich bin erreichbar über ... 

Katharina kommt aus dem KV Mayen-Koblenz

Ich bin im JRK, weil ... mich als Kind der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft im JRK schon fasziniert und geprägt hat.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... spannende und neue Erfahrungen und einen Einblick in die vielfältige Arbeit auf Landesebene

Ich bin erreichbar über ... katihahn2014(at)gmail.com

Claudia kommt aus dem KV Germersheim

Ich bin im JRK, weil ...Jugendrotkreuz viel bewegt

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... Gutes, Bewährtes weiterzuführen und Offenheit für Neues.

Ich bin erreichbar über ... claudia.osswald(at)t-online.de

Anna Maria kommt aus dem KV Mainz-Bingen.

Ich bin im JRK, weil ... das JRK für mich meine zweite Familie ist, wir sind eine Gemeinschaft.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... mir, dass ich gut aufgenommen werde als neues LA-Mitglied. Ich freue mich auf konstruktive Gespräche, die das JRK RLP voran treiben.

Ich bin erreichbar über ... social media und anna(at)glaninger.de

Roby kommt aus dem KV Trier-Saarburg

Ich bin im JRK, weil ... ich gerne mit jungen Menschen arbeitet und mir die Arbeit viel Spaß macht.

Von der Arbeit im Landesausschuss erwarte ich ... viele angeregte Diskussionen und Spaß bei der Arbeit.

Ich bin erreichbar ... r.radica@kv-trier-saarburg.drk.de

Ansprechpartnerin

Selina Link
Tel.: 06131 - 2828 1212
s.link(at)jrk-rlp.de