JRK und Corona

Allgemein

Hier bekommst du alle Informationen zum Thema Corona, die du für deine Arbeit im Jugendrotkreuz wissen musst. Da sich die Corona-Lage schnell verändert und immer wieder neue Verordnungen und Gesetzte erlassen werden, haben wir hier alle Links zu den einschlägigen Seiten der Bundes- und Landesregierung sowie des RKIs zusammen gestellt.

Generell findest du alle wichtigen Infos rund um das Thema Corona auf der Webseite des Landes Rheinland-Pfalz: www.corona.rlp.de.

Inzidenzen und Zahlen

Die aktuellen Corona Fallzahlen findest du tagesaktuell auf dem COVID-19-Dashboard des Robert Koch-Institutes. Die Zahlen werden einmal am Tag aktualisiert.

Hygienekonzept für die Kinder- und Jugendarbeit

In einer Pandemie mit all ihren Einschränkungen und Entbehrungen ist Kinder- und Jugendarbeit sehr wichtig. Das funktioniert aber nur mit einem sehr guten Hygienekonzept.

Hier findet ihr das jeweils aktuelle Hygienekonzepte auf der Grundlage der jeweils gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung in Rheinland-Pfalz. Dieses Hygienekonzept ist als Mindestanforderung zu sehen. Wenn du möchtest, kannst du die Maßnahmen für deine Gruppenstunde verschärfen, damit ihr euch sicherer fühlt.

Corona-Regeln von A-Z

Getestet, geimpft, genesen, 2G, 3G oder doch 2G Plus. Du hast den Überblick verloren,  was gerade wo in Rheinland-Pfalz gilt, was gerade offen hat oder auch nicht? Informiere dich über die Coronaregeln von A bis Z - immer top aktuell.

Testen

Wir empfehlen, dich regelmäßig auf Corona zu testen. Denn auch als geimpfte Person kannst du dich infizieren, ohne dass du es bemerkst. Hierfür stehen für dich und deine JRKler*innen viele kostenlose Teststellen bereit.

Hier findest du eine Übersicht, wo sich das nächste Testzentrum in deiner Nähe befindet. 

Kennst du schon unser Projekt Paula - Testen ist ein Kinderspiel? Nein, dann findest du hier alle Informationen dazu.

 

Material für deine JRK-Arbeit

In unserem Schrank der Vielfalt findest du viele Ideen für deine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowohl für digitale als auch für Präsenz-Treffen.

Wenn du selbst tolle Ideen hast und sie mit andern JRK Gruppenleitungen teilen möchtest, dann schreib uns gerne eine E-Mail an info(at)jrk-rlp.de. Wir stellen deine Inhalte dann im Schrank der Vielfalt zur Verfügung.

Ach ja, du hast noch kein Zugang zum Schrank der Vielfalt? Dann schreibe uns an die gleiche Adresse eine kurze E-Mail.

!!! Hier kommst du direkt zum Schrank der Vielfalt !!!

Weitere Links zu Ideensammlungen für die digitale Gruppenstunde:

JRK Nordrhein

JRK Villingen-Schwenningen

Stadtjugendring Würzburg 

BDP Pfadfinder

Kolping Jugend 

Corona Schutzimpfung

Ob du dich impfen lässt oder nicht, entscheidest du selbst. Aber jede Impfung hilft, dass wir schnellstmöglich aus der Pandemie heraus kommen und wir die JRK Arbeit wieder richtig aufleben lassen können.

Du hast mehrere Möglichkeiten dich impfen zu lassen:

  • im Impfzentrum
  • am Impfbus
  • bei deinem Hausarzt
  • in einer Impfstelle

Du willst dich im Impfzentrum impfen lassen? Dann kannst du hier einen Termin vereinbaren.

Wusstest du schon, dass die Impfbusse in Rheinland-Pfalz vom DRK betrieben werden? Hier kannst du schauen, wann der Impfbus in deiner Nähe ist.

Jede Impfung zählt...

Erste Hilfe und Corona

Auf der Webseite des Bundesverbandes www.dieallerersten.de  findest du alles aktuelle rund um das Thema Erste Hilfe während der Coronazeit.

Ansprechpartner

Max Klug
Tel.: 06131- 2828 1214
m.klug(at)jrk-rlp.de 

Aktuelles

Sei weiterhin Verantwortung als Leitungskraft – Schütze weiterhin dich und deine JRKler*innen in der Gruppenstunde!

Empfehlungen für den Umgang mit Corona in der Jugendabeit Stand: 01.04.2022

Empfehlungen der Landesleitung