FragNach

Unterstützung für JRK-Leitungskräfte

Als Leitungskraft im Jugendrotkreuz musst du manchmal inhaltlich viele Bälle gleichzeitig jonglieren. Dabei fällt dir das eine leichter und das andere geht dir schwerer von der Hand.

Hast du dir dabei nicht manchmal gewünscht, dass du eine Möglichkeit hast, jemanden um Rat zu fragen? Aber leider fehlt dir dann genau zu diesem Thema ein*e Ansprechpartner*in.

Das Jugendrotkreuz in Rheinland-Pfalz bietet dir jetzt die Möglichkeit, einen Expertenkreis zu nutzen, der dir bei vielen Fragen in der täglichen JRK-Arbeit helfen kann. Das System ist dabei ganz einfach: Du schreibst eine Nachricht per FragMail oder du füllst das Kontaktformular aus. In kürzester Zeit kontaktiert dich dann einer*eine unserer Expert*innen, mit dem du dein Problem oder deine Frage erörtern kannst.

Unsere Expert*innen

Unsere Experten und Expertinnen sind langjährige Angehörige des DRK und des JRK aus ganz Rheinland-Pfalz. Sie sind aufgeteilt in neun ganz verschiedene Fachbereiche und in der Lage, euch eine fundierte und sachlich korrekte Antwort innerhalb ihres Fachgebiets zu geben.

Stell einfach deine Frage - wir ordnen sie dann den passenden Expert*innen zu.

Die Fachbereiche sind :

1. Recht

2. Öffentlichkeitsarbeit

3. Konfliktmanagement

4. Personalentwicklung

5. Elternarbeit

6. Ordnung und Satzung

7. Sozialpädagogik

8. Gesundheits- und Selbstmanagement

9. Präsidiumsarbeit

 

Deine Fragen könnten sein:

Recht: 

Einige Kinder werden nach dem Ende der Gruppenstunde seit Neuestem nicht mehr von den Eltern abgeholt. Muss ich dabei etwas rechtlich beachten?

Öffentlichkeitsarbeit:

Wir möchten in der Fußgängerzone über unsere Arbeit informieren. Was muss ich dafür im Vorfeld alles tun?

Konfliktmanagement:

Der OV-Vorsitzende will mir vorschreiben, wie ich meine Gruppenstunde zu halten habe. Wie gehe ich damit um?

Personalentwicklung:

Als JRK-Leiter*in bin ich für die Zusammenarbeit meiner Gruppenleiter*innen verantwortlich, ebenso für das Finden neuer Teammitglieder*innen. Wie kann ich beides optimal fördern?

Elternarbeit:

Wie gestalte ich meine Elternabende?

Ordnung und Satzung:

In Kürze stehen bei uns im JRK Wahlen zum JRK-Leiter*in an. Wie organisiere ich das am besten?

Sozialpädagogik:

Ich habe ein Gruppenkind, mit dem ich nicht klarkomme - was kann ich tun?

Gesundheits- und Selbstmanagement: 

Ständig herrscht Streit mit der Bereitschaftsleitung, das belastet mich dauerhaft, auch Zuhause. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Präsidiumsarbeit:

Ich kann mich im Vorstand des OV nicht durchsetzen, was kann ich tun?

Ansprechpartner